Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze ist das im
Marketing Service Magdeburg KG
Bahnhofstraße 17
39104 Magdeburg
Tel.: (0391) 59990
E-Mail: [email protected]
genannte Unternehmen (im Folgenden „Anbieter“ genannt).
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Klünder & Selent Rechtsanwälte
Herr Rechtsanwalt Markus Selent
Schwanebecker Chaussee 5
13125 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 60933555
Telefax: +49 30 60933558
[email protected]
Sofern Sie Belange an den Datenschutzbeauftragten senden, geben Sie bitte an, auf welches unserer Angebote und / oder welchen Verantwortlichen sich Ihr Anliegen bezieht, damit wir dieses besser und schneller zuordnen und bearbeiten können. Bitte denken Sie auch daran sich zu identifizieren. Wir sind dazu verpflichtet, uns über Ihre Identität Gewissheit zu verschaffen.
Ihre Rechte
Wenn und soweit wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, stehen Ihnen uns gegenüber spezifische Betroffenenrechte aus dem Datenschutzrecht zu. Wir erfüllen die Ihnen zustehenden Rechte unverzüglich und unentgeltlich. Wenden Sie sich dazu bitte an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten unter den eingangs angegebenen Kontaktdaten.
Sie können jederzeit auf Antrag Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten. Auf Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG).
Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO, § 35 BDSG), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch (Art. 21 DSGVO) und Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Zudem können Sie der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen, wenn wir Ihre Daten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeiten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO); soweit wir Ihre Daten nicht zu Werbezwecken verarbeiten, bedarf es hierfür eines besonderen Grundes. Bei einem Widerspruch werden wir Ihre persönlichen Daten ab Eingang während der dann folgenden Prüfung nicht mehr verarbeiten und nach Abschluss der Prüfung – bei berechtigtem Widerspruch – aus unseren aktiven Datenbanken löschen und nur noch in einer Werbesperrdatei vermerken, dass Sie keine Ansprache von uns wünschen (§ 36 BDSG, Art. 21 DSGVO).
Eine uns übermittelte Einwilligung zur Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO) können Sie jederzeit widerrufen; wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht weiter und löschen diese, außer es besteht eine gesetzliche Erlaubnis für die weitere Verarbeitung.
Ein Widerspruch oder ein Widerruf lässt die Zulässigkeit der Datenverarbeitung in der Vergangenheit unberührt.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, Sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu beschweren (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG). Hierzu gehört auch die für uns im Rahmen der Postzustellung zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:
Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153
53117 Bonn
Kunden
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen als Kunde verarbeiten wir personenbezogene Daten, wie z. B. Kundennummer, Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, Mobilnummer, Faxnummer, Bankverbindungen und E-Mail-Adressen. Diese Daten werden unter anderem zu folgenden Zwecken verwendet:
- Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen zur Klärung der Hintergründe und Ursachen, einschließlich der Dokumentation möglicher Schäden.
- Bearbeitung und Korrektur von Adressdaten, um eine fehlerfreie Zustellung zu gewährleisten.
- Verwaltung von Label- und Boxenbestellungen sowie deren Weiterleitung an zuständige Abteilungen wie Logistik oder Kundenverwaltung.
- Erfassung von Abholaufträgen und Weiterleitung an die zuständigen Stellen, z. B. die Logistik.
- Bearbeitung von Auftragsanfragen sowie Routenplanung.
- Versand von Testbriefen zur Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen.
- Einzug von Rechnungsbeträgen über das Lastschriftverfahren sowie Weiterleitung an die Debitorenbuchhaltung.
- Optimierung der Tourenplanung und Zustellgebiete.
Empfänger von Sendungen
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen als Empfänger verarbeiten wir personenbezogene Daten wie Vorname, Nachname, Adresse und gegebenenfalls Zustellhinweise zu folgenden Zwecken:
- Klärung und Bearbeitung von Adressen, Sortierung und Zustellung von Sendungen, inklusive Weiterleitung an Zustellgesellschaften.
- Zustellung von Sendungen im Auftrag Dritter.
- Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen zur nachhaltigen Verbesserung unserer Servicequalität.
- Korrektur oder Ergänzung von Adressdaten zur Sicherstellung einer korrekten Zustellung.
- Stichprobenkontrollen zur Sicherung der Geschäftsabläufe.
- Testbriefversand zur Überprüfung der Servicequalität.
- Logistische Planung und Organisation der Zustellung.
Interessenten
Ihre personenbezogenen Daten, wie z. B. Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, Mobilnummer, Faxnummer, Bankdaten und E-Mail-Adresse, werden von uns als Interessent zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Anbahnung von Geschäftsbeziehungen.
Allgemeines für Kunden, Empfänger und Interessenten
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 b), c) und f) DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte außerhalb der Marketing Service Magdeburg KG und ihrer Zustellgesellschaften erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder im Rahmen gesetzlicher Vorgaben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 a) im Falle einer Einwilligung oder Art. 6 Abs. 1 c) bei einer gesetzlichen Verpflichtung. Datenverarbeitungen werden zudem von Auftragsverarbeitern in unserem Auftrag durchgeführt, insbesondere im Bereich IT-Dienstleistungen und Softwarewartung. Diese Dienstleister werden sorgfältig ausgewählt, regelmäßig geprüft und gemäß Art. 28 DSGVO vertraglich gebunden.
Sofern in den vorangegangenen Abschnitten keine abweichenden Angaben gemacht wurden, ist die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Eine Nichtbereitstellung kann jedoch dazu führen, dass wir Ihre Ihren Auftrag nicht ausführen, Ihre Anfrage nicht beantworten und Reklamationen nicht bearbeiten können.
Datenverarbeitung von Ansprechpartnern
Kontaktdaten von Ansprechpartnern bei Kunden, Interessenten, Lieferanten und Geschäftspartnern werden zur Kommunikation per E-Mail, Telefon, Fax und Post verarbeitet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) und f) DSGVO, wobei das berechtigte Interesse darin besteht, bestehende oder neue Geschäftsbeziehungen zu pflegen und den persönlichen Kontakt zu Ansprechpartnern aufrechtzuerhalten.
Empfänger/Kategorien von Empfängern:
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte außerhalb der Marketing Service Magdeburg KG und deren Zustellunternehmen erfolgt ausschließlich unter den folgenden Bedingungen: Entweder haben Sie zuvor ausdrücklich zugestimmt, oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe. Die rechtliche Grundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, falls eine Einwilligung vorliegt, oder Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO, wenn eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Darüber hinaus werden Ihre Daten auch von Dienstleistern in unserem Auftrag verarbeitet, z. B. im Bereich IT-Dienstleistungen und Softwarewartung. Diese Dienstleister werden sorgfältig ausgewählt, regelmäßig überprüft und gemäß Art. 28 DSGVO vertraglich verpflichtet.
Speicherdauer/Kriterien zur Festlegung der Speicherdauer:
Wir bewahren Ihre Daten während der gesamten Dauer der Geschäftsbeziehung auf sowie bis zum Ablauf der relevanten Verjährungsfristen und etwaiger daraus entstehender Ansprüche. Darüber hinaus halten wir uns an gesetzliche Aufbewahrungspflichten, oder speichern die Daten, solange ein berechtigtes Interesse besteht. Die Speicherdauer richtet sich somit nach den jeweiligen rechtlichen oder vertraglichen Erfordernissen.
Sendungsdaten, die im Zuge der Sortierung erfasst werden, speichern wir für Briefsendungen für 90 Tage und für Paketsendungen für 180 Tage. Nach Ablauf dieser Fristen erfolgt eine regelmäßige Löschung der Daten. Abweichungen hiervon können auftreten, etwa im Fall von Reklamationsprüfungen oder rechtlichen Auseinandersetzungen, in denen die Daten länger vorgehalten werden.